Hof Maiworm Rinderhaltung

Bührener Rindfleischgenuss

Als Milchviehbetrieb mit langer Tradition kennen wir uns mit der Rinderhaltung aus.

Unser Fleisch stammt aus Kreuzungstieren der Rassen Wagyu oder Limousin. Durch das hofeigene, gentechnikfreie Futter wachsen die Tiere behutsam und gesund auf. Im Herdenverbund verbringen sie die Zeit im Stall auf Stroh oder auf den Wiesen rund um unseren Hof im Sauerland. Sie werden bei uns mindestens zwei Jahre alt, ehe sie von uns persönlich zum nahegelegenen Schlachter gebracht werden. Durch die bedarfsgerechte Fütterung und die naturnahe Aufzucht entwickelt sich eine besondere Fleischmarmorierung. Das feine, intramuskuläre Fett sorgt für einen unvergleichlichen Geschmack.

Rinderhaltung Weide Hof Maiworm Bühren

Der Schlüssel zur Fleischqualität

Rindfleisch Hof Maiworm Bühren

Das langsame und schonende Wachsen ist für uns die Qualitätsgarantie.

Unsere Rinder werden mindestens zwei, oft sogar drei Jahre, alt. Erst mit der Zeit reifen die Tiere und der aromatische, zarte Rindfleischgeschmack kann sich entwickeln.

Bei unserem ortsansässigen Metzger reift das Fleisch trocken mindestens 12 Tage, bis es sorgsam zerlegt wird. Durch diese Fleischreifung gewinnt das Fleisch an Zartheit und es wird noch aromatischer. Sie erhalten es portioniert vakuumiert frisch bzw. tiefgefroren. Bei gleichbleibenden Genuss- und Nährwert, bleibt es gefroren länger schmackhaft.

Hoftipp für den puren Fleischgenuss

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Dies trifft vor allem auf die Garstufen beim Steak zu. Die Einen favorisieren ihr Steak nahezu roh, die Anderen gut durch. Per Fingertest lässt sich leicht bestimmen, wie gar das Steak wirklich ist. Hierzu hält man jeweils einen Finger und den Daumen der gleichen Hand zusammen und drückt mit dem Zeigefinger der anderen Hand locker in den Handballen. Je nachdem welcher Finger zum Daumen geführt wird, ist der Handballen weicher oder härter. Zum Vergleich wird mit dem Zeigefinger auf das Steak gedrückt und gefühlt wie gar es ist.

  • Rare:
    Daumen und Zeigefinger zusammenhalten und mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf den Handballen drücken.
  • Medium Rare:
    Daumen und Mittelfinger werden beim Handballendrücken zusammengehalten.
  • Medium:
    Daumen und Ringfinger werden für den Test zusammengehalten.
  • Well Done:
    Daumen und der kleine Finger zusammengehalten zeigen beim Handballendrücken ein Well Done gebratenes Steak an.